Vom 15.07. – 16.07.16 ging der neu konzipierte A-/B-Trainerlehrgang des deutschen Eishockey-Bund (DEB) in Füssen in die zweite Runde. In dem intensiven Fortbildungsangebot des DEB spielt seit diesem Jahr auch die Sportpsychologie eine verstärkte Rolle. Dr. Tom Kossak vermittelte den Kursteilnehmern wichtige Grundlagen des sportpsychologischen Trainings. Im Fokus standen dabei Methoden zur Schulung von Konzentration und Fokussierung. Aber auch das Thema „Wettkampfvorbereitung“ nahm eine zentrale Rolle in dem zweistündigen Workshop ein.
Das Karrierende im Spitzensport bringt ähnliche mentale Herausforderungen mit sich wie andere einschneidende Veränderungen im Berufsleben und Changemanagement in Unternehmen. Deutschlandfunk Kultur widmet dem Thema „Karriereende im Sport“ ein Radio-Feature. Sportpsychologe Dr. Kai Engbert ordnet die psychologischen Belastungen und Entwicklungsaufgaben ein.
Wenn SpitzensportlerInnen ihre Karriere beenden, ist das eine große mentale Herausforderung. Egal ob selbst entschieden oder unfreiwillig, aufgrund von Verletzungen