Medizin: Stressbewältigung

Medizin

Bei großen Operationen legen Patienten dem behandelnden Arzt ihr Leben in die Hand. Diese Verantwortung kann jedoch auch Last sein und Ärzte müssen lernen mit diesem Druck umzugehen. Auch tägliche Stressoren beeinflussen die Leistungen des Arztes. Die Mediziner müssen also oft unter großem Druck Bestleistungen abrufen.

Mentaltraining in der Medizin

Im Leistungssport arbeiten Athleten seit langem mit Sportpsychologen zusammen, um Spitzenleistungen auf den Punkt abrufen zu können. In der Medizin, gibt es hierzu zwar erste Überlegungen und Konzepte, wie trainiert werden kann. Ein kontinuierliches Training findet man in der Medizin jedoch nicht. Unter Leitung von Prof. Dr. med. Wolfgang E. Thasler läuft seit Anfang des Jahres am Rot-Kreuz-Klinikum München ein von Sportpsychologie München betreutes Projekt. Über 2 Jahre werden die Ärzte der minimalinvasiven Abteilung des Klinikums von Dr. Tom Kossak darin geschult, wie sie sich mental auf eine Operation vorbereiten, wie sie mit Stressoren umgehen und wie sie schwierige Situationen bewältigen können. In einem sehr gelungenen Beitrag informiert nun das Bayerische Fernsehen über diese innovative Zusammenarbeit.

Zum Beitrag des Bayerischen Fernsehens

Beitrag teilen

Das könnte Dich auch interessieren

25 inspirierende (Vor-)Sätze für 2025

Silvester, neues Jahr, neue gute Vorsätze? Statt der üblichen psychologischen Tipps, wie diese Vorsätze sich nachhaltig in die Tat umsetzen lassen, haben wir das Thema mal wörtlich genommen. Und 25 schlaue, humorvolle und nachdenklich machende (Vor-)Sätze und Zitate gesammelt: inspirierende Impulse für den Umgang mit Herausforderungen im Job und im Leben allgemein.

Schon wieder gute Vorsätze für’s neue Jahr? Anstatt der üblichen psychologischen Tipps, wie die sich nachhaltig in die Tat umsetzen

Weiterlesen
Startbild DeutschlandfunkKultur, Sendung

Das Karrierende im Spitzensport bringt ähnliche mentale Herausforderungen mit sich wie andere einschneidende Veränderungen im Berufsleben und Changemanagement in Unternehmen. Deutschlandfunk Kultur widmet dem Thema „Karriereende im Sport“ ein Radio-Feature. Sportpsychologe Dr. Kai Engbert ordnet die psychologischen Belastungen und Entwicklungsaufgaben ein.

Wenn SpitzensportlerInnen ihre Karriere beenden, ist das eine große mentale Herausforderung. Egal ob selbst entschieden oder unfreiwillig, aufgrund von Verletzungen

Weiterlesen