Das Team von WorldSkills Germany, der deutschen Nationalmannschaft der Berufe, hat sich letztes Wochenende intensiv auf die Europameisterschaft der Berufe vorbereitet – die EuroSkills 2023.
Dazu gehörte auch ein lebendiger Impulsvortrag von Profi-Rennrodlerin Dajana Eitberger zum Thema „Mentale Stärke“. Die amtierende Weltmeisterin und Silbermedaillen-Gewinnerin bei Olympia 2018 gab den TeilnehmerInnen Einblicke in ihre eigenen mentalen Strategien, um unter Druck bei Großereignissen Spitzenleistung abzurufen.
Ebenfalls mit dabei: Dr. Kai Engbert und Dr. Tom Kossak von Sportpsychologie München, die die deutsche Berufe-Nationalmannschaft schon seit vielen Jahren mit professionellem Mentaltraining unterstützen. Die Europameisterschaft der Berufe 2023 – bei dem in diesem Jahr über 600 europäische Spitzenfachkräfte aus über 30 Nationen in 43 beruflichen Disziplinen gegeneinander antreten – findet vom 5. bis 9. September in Danzig in Polen statt. Und zwar unter dem friedlichen und fairen Motto #UnitedbySkills. WE CAN CHANGE THE WORLD.
(Bitte unter den Bildern weiterlesen.)
„Die EM der Berufe bietet nicht nur eine Plattform, um die Vielfalt der Berufe zu demonstrieren, sondern auch, um den europäischen Zusammenhalt zu stärken“, betont Hubert Romer, Offizieller Delegierter und Geschäftsführer von WorldSkills Germany. Und Dr. Hendrik Voß (Technischer Delegierter der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft für die EM) ergänzt: „Wir freuen uns über das stetig wachsende Team. In diesem Jahr werden wir in gleich fünf Disziplinen erstmals bei der Europameisterschaft dabei sein, darunter der Fahrzeuglackierer, der Bäcker und der Zimmerer.“
Mehr über die Teilnahme des deutschen Teams an der Europameisterschaft der Berufe lesen Sie hier auf der Website von WorldSkills Germany
Und hier gibt es mehr Infos zur EuroSkills 2023
Übrigens: Die Teilnahme der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft bei den EuroSkills 2023 erfolgt in Kooperation von WorldSkills Germany und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie den Fachverbänden und Wirtschaftspartnern. Sie wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Darüber hinaus ist CWS Deutschland als Presenterpartner von WorldSkills Germany offizieller Partner und Ausstatter der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft der Berufe.